SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

14.09.2015

Besuch beim SWR in Baden-Baden

Ferienspaß mit der Gemeinde Durmersheim


Wie entstehen Radio- und Fernsehproduktionen? Dafür interessierten sich wieder viele Durmersheimer Kinder, und so fuhren zwei vollbesetzte Kleinbusse zum Südwestrundfunk nach Baden-Baden. Nach einer Einführung über die Organisation der Radio- und Fernsehanstalten, immer wieder untermalt mit Filmausschnitten der verschiedenen Sender, wurden den Teilnehmern zunächst die umfangreichen Requisitenlager gezeigt. Dort entdeckten sie auch eine Holztafel, auf der sie erfuhren, dass es in früheren Zeiten in Durmersheim eine „Großherzogliche Schnellpost“ gab. Anschließend besuchten die Kinder verschiedene Werkstätten, wie z.B. Schreinerei, Malerei, u.a. Besonders beindruckend war, was alles aus dem Werkstoff Styropor hergestellt werden kann. Von Kleinteilen, wie Masken, Büsten, Hände und vieles andere, bis zu mehrere Meter hohe Statuen, wie z.B. eines Minotaurus, ist alles möglich. Danach wurden verschiedene Studios gezeigt, in denen teilweise Vorbereitungen für baldige Sendungen getroffen wurden. Besonders interessant und auch lustig war es im „Blauen Studio“. Hier erlebten die Kids vor einer Kamera, wie ihre Körper durchsichtig wurden, oder ihre Köpfe fremden Menschen aufgesetzt wurden. Nach einer kurzen Vesperpause ging es mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen auf die Heimreise nach Durmersheim.