SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

16.09.2015

Ausflug mit der Draisinenbahn

Ferienspaß mit der Gemeinde Durmersheim

   
Fitness und viel Spaß waren bei der Draisinentour in der Südpfalz von Bornheim bis Westheim angesagt. Mit zwei 7-Personen-Draisinen, einer Mischung aus Fahrrad und Eisenbahn, machten sich die Teilnehmer auf den 12km langen Weg bis zur Endstation in Westheim. Jeweils drei Pedaltretende gaben mit ihrem Einsatz das Tempo vor, während die restlichen Passagiere die Fahrt, durch Felder, Wald und an ehemaligen Bahnhöfen vorbei, gemütlich im hinteren Teil des Fahrzeugs genießen konnten. Allerdings wurde diese Gemütlichkeit von Zeit zu Zeit unterbrochen, denn zum Überqueren von Wegen und Straßen mussten diese absteigen, um Ampeln und Schranken zu bedienen. Nach knapp 1,5 Stunden hatten alle ihr Ziel, und eine dringend notwendige Essenspause, erreicht. Da wegen der Eingleisigkeit der Bahnschienen die Rückfahrt erst ab 14 Uhr erlaubt war, hatten die Kinder noch ausreichend Zeit sich auf einem nahegelegenen Spielplatz auszutoben. Auf der Rückfahrt wurden dann die letzten Muskelreserven ausgespielt, denn es kam zu einem regelrechten Wettbewerb um die schnellste Draisine. Oft hätte die nachfolgende Mannschaft zu gerne überholt, was natürlich nicht möglich war. Der kurze Regenguss auf den letzten Kilometern konnte die Freude und den Spaß des sportlichen Erlebnisses nicht mehr trüben.