SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

13.07.2016

Neugestaltung Hildaplatz

 

Ca. 20 Anwohner sowie Gemeinderäte und Mitglieder der Lokalen Agenda waren der Einladung zur Bürgerinformation am Donnerstag, 07.07.2016 zur Neugestaltung des Hildaplatzes rund um das Ärztehaus gefolgt. Bürgermeister Andreas Augustin sowie Architekt Andreas Adler, vom mit der Planung beauftragten Architekturbüro Adler + Retzbach, stellten den Anwesenden verschiedene Planungsvarianten für die Neugestaltung des Hildaplatzes unter Einbeziehung der Ecke Post- und Fröhlichstraße vor. Gleichzeitig unterrichtete Augustin vom Erwerb des Geschäftshauses eben an dieser Straßenecke durch die Gemeinde.
Das erworbene Objekt soll mittelfristig abgerissen und durch einen zurückversetzten Neubau ersetzt werden. Dies war für die Anwesenden nicht beunruhigend. Vielmehr beängstigte diese die Ansiedlung von Gastronomie auf dem neuen "Marktplatz" und damit verbundene Lärmbelästigungen. Bürgermeister Augustin verwies auf die einzuhaltenden Lärmschutzverordnungen und zeitlich beschränkte Erlaubnis zur Außenbewirtung. Weiterhin wurde die Parkplatzsituation rund um das Ärztehaus angesprochen.
Augustin forderte die Teilnehmer der Veranstaltung auf, ihre Einwände schriftlich einzureichen. Das Projekt soll im Herbst erneut auf der Tagesordnung des Gemeinderats stehen. Die Bedenken werden dann mit in die Beratungen einfließen.
Es ist geplant, mit der Neugestaltung im kommenden Jahr zu beginnen, um entsprechende Landessanierungsmittel zu erhalten.

In den nächsten Tagen werden die Planungsvarianten auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.