SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

Veranstaltungshalle

Entscheidungsfindung Bürger-/Kulturhaus oder Mehrzweckhalle

mögliche Standorte für eine Veranstaltungshalle
mögliche Standorte für eine Veranstaltungshalle

Eine Kulturhalle für Durmersheim?

 
In Durmersheim gibt es seit langen den Wunsch nach einer reinen Bürger-/ Kulturhalle. Es sind zwar mehrere Veranstaltungsräumlichkeiten vorhanden, leider aber nur bis zur einer Höchstzahl von 250 Besuchern, teilweise besteht auch Sanierungsbedarf. Die in seltenen Fällen als Mehrzweckhalle genutzte Hardtsporthalle fasst deutlich mehr Besucher, wird aber intensiv für sportliche Veranstaltungen genutzt, deren Terminierung eine regelmäßige kulturelle Nutzung nicht ermöglicht. Zudem entsteht bei kultureller Nutzung durch das Fehlen einer Bühne und der Notwendigkeit der Bodenabdeckung ein hoher Arbeits- und Kostenaufwand. Auch bei der Hardtsporthalle besteht ein großer Sanierungsbedarf.

  
In den Haushaltsplan 2014 wurde deswegen eine Planungsrate aufgenommen auf deren Basis möglicherweise bis Ende des Jahres 2014 im Gemeinderat eine Entscheidung getroffen werden kann. Wichtig ist hierbei die Entscheidung, ob eine reine Kulturhalle entstehen soll, oder ob der Neubau (oder die Generalsanierung) einer Mehrzweckhalle das Mittel der Wahl ist. In diese Entscheidung fließt natürlich auch die Auswahl des Standortes und die sich dort bietenden Möglichkeiten mit ein.

     
Das Architekturbüro Kurtz hat eine Studie erarbeitet, in der mögliche Standorte in Hinblick auf deren Qualitäten (Eignung für Bürger-/ Kulturhaus oder Mehrzweckhalle) untersucht werden. Diese Studie wurde im April 2014 dem Gemeinderat vorgestellt und in einer erweiterten Fassung im Mai 2014 einer Vereinsvertreterversammlung. Auch für die Bevölkerung soll noch eine Information stattfinden. Ziel ist eine möglichst umfassende Meinungsbildung zu diesem wichtigen Thema für Durmersheim.
    
Ansprechpartner: Andreas Leupolz Tel. 0 72 45 / 920-212 E-Mail a.leupolz@durmersheim.de

01Standortuntersuchung_05.05.2014.pdf

Standortuntersuchung des Architekturbüros Franz Kurtz