SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

Wissenswertes über Spargel

Über den Spargel gibt es viel zu erzählen und zu wissen. Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um das weiße Gold.


Eine kleine Spargelgeschichte


Schon die alten Griechen wussten den Spargel zu schätzen. Allerdings nutzten Ärzte wie Hippokrates nicht die zartgrünen Spargelstangen, sondern trockneten die Wurzeln und gewannen daraus eine stark harntreibende Medizin. Für wohlhabende Römer aber war der Spargel ein wichtiger Bestandteil eines jeden Festmahls.

 

Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte des Spargels.

 


 

Die Spargelpflanze


Spargel kommt in etwa 300 unterschiedlichen Arten fast auf der ganzen Welt vor. Er ist eine Staude, die vorwiegend unterirdisch wächst und zur Familie der Liliengewächse gehört. In Europa ist vor allem der asparagus officinalis verbreitet.

 

Erfahren Sie hier mehr über die Spargelpflanze.

 


 

Der Spargelanbau


Beim Spargelanbau sind viele Vorbereitungen und Bodenkenntnisse nötig. Spargel wächst optimal auf leichten, sandigen Böden, die sich im Frühjahr schnell erwärmen. Auch der Arbeitsaufwand ist bei leichten Böden geringer als bei schweren.

 

Erfahren Sie hier mehr über die den Spargelanbau.

 


 

Die Spargelsortierung


Die Durmersheimer Erzeuger bieten für den Hofverkauf auch Sortierungen nach hauseigenen Kriterien an. Diese Sortierungen entsprechen nicht den Handelsklassen, sind jedoch preisgünstiger und deshalb bei den Kunden sehr begehrt:

 

Erfahren Sie hier mehr über die Spargelsortierung.

 


 

Spargel ist gesund!


Mit Spargel kann man sich gesund schlemmen. Kaum ein anderes Nahrungsmittel hat so wenige Kalorien (100 gr. Spargel enthalten 18 kcal) und enthält so viele wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und Ballaststoffe.

 

Erfahren Sie hier mehr über die gesunden Vorzüge des Spargels.

 


 

Spargellexikon


Wie lange dauert die Spargelzeit? Woran erkennt man frischen Spargel? Wie lange muss man ihn kochen - und kann man Spargel einfrieren? Auf diese Fragen und viele mehr finden Sie hier hilfreiche Antworten.

 

Zum Spargellexikon

 


 

zurück