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26.06.2018

Deutsche Bahn führt ab Mitte Juli 2018 ...

Jan Claus / pixelio.de

 

Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel

Im Streckenabschnitt 1 der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel entsteht neben dem Tunnel Rastatt auch eine 17 Kilometer lange Neubaustrecke.

Vom Abzweig Bashaide auf Höhe Rheinstetten-Mörsch verläuft die Neubaustrecke in enger Bündelung zur Bundesstraße 36 bis nach Ötigheim, wo sie in den neuen Tunnel mündet.

Entlang der Neubaustrecke beginnen ab Mitte Juli 2018 lärmintensive Arbeiten für die Gründung der Schallschutzwände und ab Anfang August die Gründungen der neuen Oberleitungsmasten.


Die Gründungsarbeiten für die Oberleitungsmasten starten im Bereich des Abzweigs Bashaide und wandern in Richtung Tunnel Rastatt bei Ötigheim. Um die Standfestigkeit der Maste zu gewährleisten, wird eine sogenannte Dieselexplosionsramme eingesetzt.

Der Zeitraum der Maßnahme beginnt Mitte Juli und dauert bis Ende November 2018.


Dabei werden die lärmintensiven Rammgründungen  in Tagschichten von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr durchgeführt. 

Sechs Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von 7.670 m und einer Höhe von 2-6 m werden gestellt, für welche pro Tag acht Rammgründungen geplant sind. Pro Gründung wird ca. eine Stunde benötigt.

 

Die Deutsche Bahn bitte für die entstehenden Unannehmlichkeiten ausdrücklich um Entschuldigung.

Weitere Informationen und Kontakt zum Projekt erhält man im Internet über www.karlsruhe-basel.de oder per E-Mail (kontakt@karlsruhe-basel.de).