SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

24.10.2018

Planungsstand Durmersheimer Bahnübergängen

 

Erkenntnisse aus der Infoveranstaltung

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. Oktober 2018 informierte die Deutsche Bahn über den aktuellen Planungsstand der Maßnahmen an den Bahnübergängen in der Triftstraße, Ettlinger Straße und der Oberen Bahnhofstraße vor und gab Infos zum Umbau des Bahnhofes aus.

 

Der Gemeinderat hatte im Jahr 2010 eine Verkehrskonzeption für Durmersheim beschlossen, als Grundlage für die Leitlenkung der Verkehrsströme.

 

Damals wurden zwei Unterführungen beschlossen, die Unterführung an der Malscher Straße sowie eine weitere Unterführung an der Triftstraße.
Die Bahn selbst teilte nun mit, dass sie bis Mitte des Jahres 2023 die drei bestehenden beschrankten Bahnübergänge mittels zweier Unterführungen an der Triftstraße und der Oberen Bahnhofstraße beseitigen möchte. Dabei sollen an der Triftstraße nur Fahrzeuge wie Pkws, Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge passieren können, Lkws seien ausgeschlossen. Der Rad- und Fußgängerverkehr soll über eine Brücke laufen.

 

An der Oberen Bahnhofstraße bzw. am Bahnhof soll eine Unterführung nur für Fußgänger und Radfahrer entstehen sowie ein Aufzug installiert werden.

Nach Fertigstellung dieser Unterführungen soll der Bahnübergang an der Ettlinger Straße entfallen. Abgeschlossen werden die Baumaßnahmen im Jahr 2025.