SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

01.08.2019

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zu Besuch im Hardtmuseum Durmersheim

Foto: AK Heimatpflege

 

Hardtmuseum erhält Preis im Rahmen des Wettbewerbs "Heimatmuseum hat Zukunft"

In dieser Woche konnte der Vorstand des Arbeitskreises Heimatpflege Josef Trtitsch gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Augustin die Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder im Hardtmuseum Durmersheim begrüßen.

Am Montag, 29. Juli 2019 besuchte Frau Felder das Hardtmuseum, das zu den vier Siegern des diesjährigen Wettbewerbes "Heimatmuseum hat Zukunft" des Arbeitskreises Heimatpflege Regierungsbezirk Karlsruhe e. V. gehört.

Als Vorsitzende des Arbeitskreises hatte die Regierungspräsidentin das Museum am 9. Mai 2019 in Maulbronn prämiert.

"Das Hardtmuseum hat gezeigt, dass es auch mit begrenzten Mitteln möglich ist, ein tolles Konzept zu entwickeln und ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine zu stellen", so Regierungspräsidentin Felder.

Bürgermeister Andreas Augustin jedenfalls ist stolz auf den Arbeitskreis und das Museum, das sich in Gemeindebesitz befindet.

 

Das Hardtmuseum hat die vergangenen Jahre genutzt, um seine Ausstellungsflächen umzustrukturieren. Ausstellungsstücke wurden reduziert, damit die Vitrinen übersichtlicher sind und die Besucher sich intensiver mit den einzelnen Ausstellungstücken beschäftigen können. Weiterhin investierte man in die Öffentlichkeitsarbeit durch Erweiterung seines Vortragsprogramms und geselligen Angeboten sowie durch Aktualisierung der Homepage des Hardtmuseums.

Für diese Leistungen erhielt das Hardtmuseum Durmersheim im Rahmen des Wettbewerbs einen Anerkennungspreis von 1.500 €. Mit dem Preisgeld will der Arbeitskreis den Kräutergarten des Hardtmuseums neu anlegen, eventuell mit Hochbeeten, freut sich Josef Tritsch schon jetzt.

 

 

 

Weitere Informationen zum Hardtmuseum und dem Arbeitskreis Heimatpflege unter: https://www.ak-heimatpflege-durmersheim.de/