SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

23.10.2019

Erfolgreicher Schnuppernachmittag im Waldkindergarten

 

Viele nutzten die Gelegenheit, das großzügige Spielareal des Waldkindergartens zu erkunden!

Nach vier Wochen Echtbetrieb öffnete der Waldkindergarten am vergangenen Montag seine Pforten für die Öffentlichkeit. Viele Eltern, Kinder und Großeltern, aber auch interessierte Bürger/-innen nutzten die Gelegenheit, das großzügige Spielareal zu erkunden.

 

"Wir müssen leider noch zwei Jahre warten, hoffentlich sind dann auch Plätze frei", sorgte sich eine Besucherin, deren einjähriger Sohn mit großer Freude den gemütlichen und geräumigen Zirkuswagen inspizierte, der sich mit seiner Verkleidung aus unbehandelter Lärche und maigrünen Fensterläden optimal in die Umgebung einfügt. 


Es scheint wie eine eigene kleine Welt, die fernab vom Alltagslärm die Möglichkeit gibt, sich auf das Wesentliche zu besinnen und ganz bei sich selbst zu sein. Und das macht sich bei den Kindern bereits bemerkbar.


"Die Kinder kommen viel ausgeglichener nach Hause, schlafen gut und sind konzentrierter und ausdauernder. Da kann es schon mal sein, dass zu Hause eine zweistündige Auszeit zum Malen genutzt wird, als Ausgleich zur ausgedehnten Frischluftzufuhr und Bewegung. Und sie haben einen gesunden Appetit", resümierten zwei Mamas.

 

Die Eltern der Waldkindergartenkinder setzten ein klares positives Statement und übernahmen die Bewirtung der Gäste mit frischgebackenem Kuchen und Waffeln zugunsten der Einrichtung, der sie täglich ihre Schützlinge anvertrauen.
Viel hat sich bereits in den ersten Wochen bewegt. Die Kinder verwandelten Baumstümpfe mit etwas Farbe zu kleinen Pilzen. Baumscheiben wurden mit Hammer, Nägeln und Wolle zu liebevollen Wandbildern umgestaltet. Mit Lupen und Bestimmungsbüchern entdeckten die kleinen Forscher Flora und Fauna. Die beiden Erzieherinnen, die gleichzeitig frischgebackene Naturpädagoginnen sind, sprühen gerade so vor Ideenreichtum und bieten den Kindern ein täglich wechselndes Programm mit allem, was die Natur zu bieten hat. Beim Schnuppernachmittag durften sich auch die Gäste kreativ betätigen. Baumstämmchen wurden zu Nikoläusen, Steine zu kleinen Käferchen, Baumscheiben zu Bildern umgestaltet. Ein Slackline-Parcours sorgte dafür, dass Bewegung und Koordinationsfähigkeit nicht zu kurz kamen. "Da will man noch mal Kind sein", staunte ein Großvater. 


Allen, die zum Gelingen des Projekts "Waldkindergarten" und des Schnuppernachmittags beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön. Ganz besonders den Eltern für ihre Eigeninitiative und ihr Engagement. Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch die Eltern sagen wir herzlich Danke. Ebenso ein großes Dankeschön gilt den Erzieherinnen, die der neuen Einrichtung mit ihrer Kreativität, ihren Ideen und ihrem Einsatz besonderen Glanz verleihen.

 

Interessierte haben nach Terminvereinbarung auch weiterhin die Gelegenheit, den Waldkindergarten zu besichtigen.

 

Fragen rund um die Einrichtung beantwortet außerdem gerne das Team Kinderbetreuung im Rathaus unter 07245/920229 bzw. 07245/920209 oder kinderbetreuung@durmersheim.de.