TuS Durmersheim - Abteilung Handball
1. Mannschaft - SV Zunsweier 22:28
Im
ersten Heimspiel in der Landesliga-Abstiegsrunde, mussten sich die
Herren 1 den Gästen aus Zunsweier mit 22:28 geschlagen geben. Beide
Abwehrreihen starteten hellwach und so dauerte es fast vier Minuten,
bis die Gäste das erste Tor im Spiel erzielen konnten. Nach 5:23
Minuten folgte der erste Treffer der Herren 1 durch Killian Hettel
zum 1:1. Danach konnte der Gästetorhüter mehrere Würfe entschärfen
und Zunsweier durch Gegenstöße das Ergebnis auf 4:7 erhöhen. Die
erste Auszeit der Einheimischen zeigte in Folge Wirkung. Die HSG
konnte auf 8:9 verkürzen und das Spiel in dieser Phase offen
gestalten. Die Einwechslung von Simon Martin und Marcel Berndt
belebte das Angriffsspiel sichtlich. Nach dem Treffer zum 10:11 durch
Marcel konterte Zunsweier und erhöhte den Vorsprung auf den
Pausenstand von 11:14. Mit dem Treffer zum 17:18 durch Marvin Volz
nach 41 Minuten, wurde die tolle Moral der Herren 1 belohnt und wir
waren wieder im Spiel. Eine 2-Minuten-Strafe für den stark
spielenden Luis Kaul, nutzten die Gäste um nach 47 Minuten
vorentscheidend auf 17:22 zu erhöhen. Unsere Jungs kämpften weiter
und konnten nach 58 Minuten auf 22:25 verkürzen. Mehrere Paraden des
Gästetorhüters ermöglichten den Gästen am Ende, das Ergebnis auf
22:28 auszubauen.
Nach
einer kurzen Pause folgt ein weiteres Heimspiel am Samstag, 23.04.2022, um 20 Uhr gegen den TuS Ringsheim. Das ursprünglich in
der Hardtsporthalle in Durmersheim geplante Spiel, musste wegen einer
Hallensperrung nach Bietigheim in die Mehrzweckhalle verlegt werden.
SG Dornstetten 2 - HSG Hardt Damen 26:21
Lange
Fahrt nach Dornstetten war nicht von Erfolg gekrönt
Angereist
sind wir mit unseren kürzlich eingesprungenen Betreuern Lea Wilke
und Ben Veith. In der ersten Halbzeit schenkten wir durch mehrere
technische Fehler, dem Gegner den Ball. So gingen wir in die Halbzeit
mit einem 16:9.
Durch
eine aufbauende Ansprache in der Kabine, wurden wir wach. Durch mehr
Tempo im Angriff und die sich daraus entwickelnden Torchancen kamen
wir besser in das Spiel. Leider war dies zu spät um die zwei Punkte
aus Dornstetten entführen zu können. Somit endete das Spiel mit
einem 26:21-Sieg für die Heimmannschaft.
Wir blicken auf ein
Spiel zurück, welches von starkem Teamgeist geprägt war und danken
Lea, Ben und Nina für ihren Einsatz.
Kommenden
Donnerstag um 20:30 Uhr, steht in der Hardtsporthalle ein Heimspiel
gegen die Panthers aus Gaggenau an. Am Sonntag folgt dann ein
weiteres Heimspiel um 17 Uhr gegen Freudenstadt.
Wir
freuen uns auf Unterstützung!
TuS
Memprechtshofen - 2. Mannschaft 29:34 (10:18)
Wichtiger
Sieg im Abstiegskampf!
Etwas
nervös, aber konzentriert gingen wir in die Partie gegen den TuS
Memprechtshofen. In der 4. Minute lagen wir bereits mir 3:1 zurück
und kamen erst in der Folge besser in die Begegnung. Die Abwehr
stellte sich besser auf die Gastgeber ein und gestützt auf einen gut
aufgelegten Tobi im Tor konnten wir über schnelles Spiel sieben Tore
in Folge zum 3:8 (14.) erzielen. Die Führung gab Sicherheit und
diese konnte sogar bis zur Halbzeit auf 10:18 ausgebaut werden.
In
der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein körperbetontes Spiel in der
es insgesamt 14 Zeitstrafen gab, sechs bei uns, acht beim TuS. Trotz
der vielen Zeiten in Unterzahl behielten wir die Nerven und sicherten
uns letztlich einen verdienten und vor allem wichtigen
Auswärtserfolg!
Am
nächsten Samstag, 09.04. kommt es um 20 Uhr in der Hardtsporthalle
zum nächsten Abstiegsendspiel gegen den direkten Tabellennachbarn
der SG Freudenstadt/Baiersbronn 2.
Hier
treffen wir auf eine agile und laufstarke Mannschaft. Hier müssen
wir konzentriert und konsequent spielen, um zwei weitere wichtige
Punkte im Abstieg einzufahren.
SG
Freudenstadt/Baiersbronn - HSG Hardt B-Jugend 24:25
Spiele
gegen Freudenstadt/Baiersbronn sind immer etwas Besonderes, kennen
sich die Spieler untereinder doch zum Teil schon sehr lange aus den
jüngeren Altersklassen. Fast schon standardmäßig in dieser
Spielrunde reiste unser Team ersatz- und dieses Mal auch etwas
"party-geschwächt" ins hintere Murgtal.
Die
Auswechselbank blieb leer. Die Einstellung und Taktik stimmte aber
von Beginn an. Wir störten früh und konnten den Spielfluss der
Freudenstädter immer wieder erfolgreich unterbinden. Kamen sie
durch, war Janis aber auch gut aufgelegt und konnte das ein oder
andere Tor mit einer guten Parade verhindern. Auf der Gegenseite
allerdings war auch die gegnerische Abwehr sehr aufmerksam. Es
entwickelte sich ein spannendes Spiel mit offenem Schlagabtausch. Ein
wichtiges Tor von Benni brachte uns zur Halbzeit einen
Zweitore-Vorsprung und mit 11:13 für uns ging es in die Kabine.
Trotz
Minimalbesetzung hielten wir auch nach der Pause den Vorsprung und
konnten ihn zwischenzeitlich sogar auf 5 Tore nach 30 Minuten
ausbauen. Nils beschäftigte oft 3 Gegner auf einmal und holte ein
paar 7-Meter heraus. Quentin, Tim, Benni, Jan und Elias konnten aber
auch die Lücken nutzen, die durch das "Nest" um Nils herum
enstanden. Wäre der Freundenstädter Torwart nicht mit einigen
tollen Paraden zur Stelle gewesen, hätten unsere Jungs schon früh
für klare Verhältnisse gesorgt. Die Murgtäler zeigten aber eine
großartige Moral und kämpften sich nach 45 Minuten auf 23:23 heran.
Das Spiel drohte gegen uns gegen Ende hin zu kippen. Wir retteten
aber 1 Tor Vorsprung ins Ziel und durften mit Stolz und einem Sieg in
der Tasche durch das frisch von Schnee gezuckerte Murgtal nach Hause
fahren.
Nächstes
Wochenende geht es zu zwei Auswärtsspielen nach Helmlingen und nach
Hornberg zum Saisonfinale! Vielleicht sind wir dann wieder etwas
zahlreicher besetzt, um gegen starke Gegner bestehen oder sogar den
ein oder anderen Punkt entführen zu können.
HSG
Hardt D-Jugend - JSG Panthers/Murg 14:18 (6:8)
Deutliche
Leistungssteigerung im Rückspiel
Das
zweite Spiel gegen die Panthers innerhalb einer Woche hatte seine
Licht- und Schattenseiten. In der ersten Hälfte hielten wir die
Partie mit viel Einsatz in der Abwehr und einem starken Elias im Tor
erfreulich offen. Leider ließen wir im Anschluss daran zahlreiche
hochkarätige Torchancen liegen, wofür wir immer wieder
knallhart bestraft wurden. Trotz allem haben wir unser Ziel erreicht
und haben eine weitere hohe Niederlage verhindert. Mit einer besseren
Chancenauswertung hätten wir die Panthers sicher noch ein bisschen
mehr "ärgern" können. Jetzt hoffen wir, dass zum letzen
Heimspiel der Saison am kommenden Wochenende gegen die JHA alle
Spieler*innen unseres Teams wieder fit sind und wir zusammen eine
insgesamt gelungene Saison beenden können.
Mit
dabei waren: Ben. Elias, Max, Julian, Nicolas, Philipp, Aron,
Damiano, Noah, Erich und Johannes.
Die
kommenden Spiele
Donnerstag,
07.04.2022
Hardtsporthalle
Durmersheim
20.30
Uhr: HSG Hardt Damen - Panthers Gaggenau 2
Samstag,
09.04.2022
Hardtsporthalle
Durmersheim
16.45
Uhr: HSG Hardt E-Jugend - SG JHA Baden
18.15
Uhr: HSG Hardt C-Jugend - SG Freudenstadt/Baiersbronn
20.00
Uhr: 2. Mannschaft -SG Freudenstadt/Baiersbronn 2
Rhein-Rench-Halle
Helmlingen
15.00
Uhr: TuS Helmlingen - HSG Hardt B-Jugend
Sporthalle
Niederbühl
15.00
Uhr: HSG Hardt F-Jugend - HR RA/Niederbühl
15.30
Uhr: SG Muggensturm/Kuppenheim - HSG Hardt F-Jugend
16.00
Uhr: HSG Hardt F-Jugend - HSG Murg
Sonntag,
10.04.2022
Hardtsporthalle
Durmersheim
13.30
Uhr: HSG Hardt D-Jugend - SG JHA Baden
15.15
Uhr: HSG Hardt B-Mädchen - SG Freudenstadt/Baiersbronn
17.00
Uhr: HSG Hardt Damen - SG Freudenstadt/Baiersbronn
Jahnsporthalle Triberg
13.00
Uhr: SG Hornberg/Lauterbach/Triberg - HSG Hardt B-Jugend
Wir
wünschen allen Mannschaften viel Erfolg!