Grundschule Würmersheim
"Wir sind die Neuen" Mediatoren an der Grundschule Würmersheim
Darf ich vorstellen?
Hier sehen Sie acht engagierte Drittklässler, die seit März an einer AG teilnehmen, in der ich sie zu Mediatoren ausbilde. In dieser AG lernen die Kinder Schritt für Schritt, wie sie andere Kinder bei der Lösung von Konflikten unterstützen können.
Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" vermittle ich ihnen wichtige Gesprächstechniken, aktives Zuhören und einen respektvollen Umgang miteinander. Ziel der Mediation - einer besonderen Form der Streitschlichtung - ist es, gemeinsam eine Lösung für einen Konflikt zu finden, ohne Schuldzuweisungen.
Im Sommer legen die Teilnehmenden eine Prüfung ab. Wenn sie diese erfolgreich bestehen, dürfen sie ab der 4. Klasse als Mediatoren tätig werden und ihre Mitschüler bei Konflikten begleiten. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander im Schulalltag.
Ich wünsche den Kindern eine spannende, lehrreiche und bereichernde Zeit in der Mediations-AG.
Schulsozialarbeiterin Ina Michel