Am 22. Juli
2024 wurde wie geplant mit der Sanierung der Brücke "Am Oberwald" beim Neuen Friedhof begonnen.
Es war vorgesehen, einen neuen Fahrbahnbelag aufzubringen, die Betonkappen zu sanieren und ein neues Geländer zu montieren. Nach dem Entfernen des alten Asphaltbelages wurde die Betonplatte sandgestrahlt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Brückenbeton nicht die erwartete Festigkeit aufwies.
Ein Materialprüflabor wurde daraufhin beauftragt, Kernbohrungen durchzuführen. Diese Bohrkerne werden jetzt auf ihre Druckfestigkeit und chemische Zusammensetzung geprüft, um die Ursache der mangelnden Betonfestigkeit zu ermitteln. Erst dann können weitere Schritte für die Sanierung geplant werden.
Bei der Brücke über den Schmiedbach handelt es sich um dasselbe Baumuster und Baujahr. Hier wurden auch Proben entnommen, um diese prüfen zu lassen, ob es auch hier Auffälligkeiten im Beton gibt.
Es war vorgesehen, einen neuen Fahrbahnbelag aufzubringen, die Betonkappen zu sanieren und ein neues Geländer zu montieren. Nach dem Entfernen des alten Asphaltbelages wurde die Betonplatte sandgestrahlt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Brückenbeton nicht die erwartete Festigkeit aufwies.
Ein Materialprüflabor wurde daraufhin beauftragt, Kernbohrungen durchzuführen. Diese Bohrkerne werden jetzt auf ihre Druckfestigkeit und chemische Zusammensetzung geprüft, um die Ursache der mangelnden Betonfestigkeit zu ermitteln. Erst dann können weitere Schritte für die Sanierung geplant werden.
Bei der Brücke über den Schmiedbach handelt es sich um dasselbe Baumuster und Baujahr. Hier wurden auch Proben entnommen, um diese prüfen zu lassen, ob es auch hier Auffälligkeiten im Beton gibt.